Problem-Lösung: Kein HDMI-Sound mit RETROPIE?

RETROPIE gibt keinen Sound aus, obwohl alles richtig angeschlossen ist? Hier gibts die Lösung.

Ein wirklich seltsames Phänomen, welches ich bei mir und auch einem Kumpel beobachten konnte, dass der frisch aufgesetzte RETROPIE keinen Sound ausgab. Zwar war alles korrekt angeschlossen und der Sound sollte demnach auch automatisch via HDMI ausgegeben werden, es tat sich aber nichts.

Hier gibt’s die Lösung!

Die Lösung ist recht simpel und wirklich einfach. Man muss lediglich etwas „nachhelfen“, den Ton zwingend auf HDMI auszugeben. Dazu schaltet ihr einfach den RETROPIE aus, entnimmt die SD Karte und schließt sie an eurem Computer an. Dies ist zwingend nötig, da der nun folgende Vorgang nicht im Betrieb bspw. über WinSCP vorgenommen werden kann.

Greift auf die SD Karte zu, wo ihr nun direkt das Boot-Verzeichnis sehen solltet, worin sich eine Datei „config.txt“ befindet. Diese Datei sichern wir nun zuerst einmal als Backup: Kopieren und bspw. zu „_config.txt“ umbenennen. Anschließend öffnen wir die „config.txt“, um die Änderungen vorzunehmen.

Den folgenden Eintrag:

#hdmi_drive=2

Ändern wir in:

hdmi_drive=2

Wir entfernen also die Raute (#) um den Befehl zu aktivieren.

Desweiteren suchen wir nach folgendem Befehl:

#hdmi_force_hotplug=1

Diesen Eintrag ändern wir ebenfalls in:

hdmi_force_hotplug=1

Direkt darunter (falls noch nicht vorhanden!) fügen wir das hinzu:

hdmi_force_edid_audio=1

Danach speichern wir die Änderungen. SD Karte zurück in den RETROPIE, booten und beliebiges Spiel starten, nun sollte der Sound über HDMI ausgegeben werden. Wer sich die Eingriff in die „config.txt“ nicht zutraut, für den habe ich hier die fertige Datei zum Download:

retropie-hdmi-sound-config.txt.zip

Einfach herunterladen und die „config.txt“ überschreiben. Aber daran denken, zur Sicherheit trotzdem mal ein Backup der alten Datei zu machen.


Das war hilfreich für dich?
Dann würde ich mich über eine Spende freuen.
Du entscheidest dabei, was dir dieser Artikel Wert war.

3 Gedanken zu „Problem-Lösung: Kein HDMI-Sound mit RETROPIE?“

  1. Hallo!
    Ich habe de Einfachheit halber ihre Datei heruntergeladen und in den retropie Ordner kopiert und somit überschrieben.
    Habe trotzdem kein Ton über HDMI.
    Bitte um Hilfe
    m.f.G.

  2. Hallo !
    Ich habe heute festgestellt das ich zwar Ton beim Splashscreen habe aber in den Spielen kein Sound kommt. Wenn ich allerdings das RetroPie-Setup aufrufe kommt folgende Meldung:

    lv10: VolumeControl::init() – Failed to attach to default card!
    lv10: AudioManager Error – Unable to open SDL audio: ALSA: Couldn´t open device: No such file or directory

    in der config.txt ist alles so eingestellt wie ich es auch eingestellt hatte und so funktionierte es auch, ich habe nichts weiter dran gemacht und erhalte sowas, wie geht das?

    MfG

    Freddy

  3. ja, habe die Lösung auch auf einer englischsprachigen Seite gefunden und anfangs hat es auch funktioniert doch dann bald wieder nicht mehr

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>