Raspberry PI 3 vorgestellt: 64bit 1,2 Ghz Quad-Core mit WLAN und Bluetooth

Heute Morgen wurde der neue Raspberry PI 3 vorgestellt. Wie auch schon im letzten Jahr – ohne irgendwelche Vorankündigung – wurde auch ich heute Morgen mit dieser Neuigkeit überrascht.

Vor genau vier Jahren, am 29.02.2012 wurde der erste Raspberry PI Model B vorgestellt. Und heute, während der Raspberry PI Zero mehr oder weniger noch immer auf sich warten lässt und man ihn kaum irgendwo zu vernünftigen Preisen bekommt – gibt es ab heute bereits das nächste Modell: Raspberry PI 3.

Der neue Raspberry PI 3 kommt wieder mit tollen neuen Hardwarespezifikationen, unter anderem einem 64bit 1,2 Ghz Quad-Core-CPU (ARM-Cortex-A53) und besitzt 2,4 Ghz WLAN (BCM43143) sowie Low Engery Bluetooth.


Raspberry PI 3 Spezifikationen

  • SoC Broadcom BCM2837 (CPU, GPU, DSP, SDRAM)
  • CPU: 1.200 Mhz ARM Quad-Core (ARMv8) 64bit
  • VideoCore IV multimedia/3D graphics core @ 400MHz/300MHz
  • Memory (RAM): 1GB
  • Video: Composite RCA, HDMI
  • Audio: 3.5 mm jack, HDMI
  • SD-Sockel
  • 10/100 Ethernet RJ45 onboard network
  • BCM43143 WiFi/WLAN on board
  • Bluetooth Low Energy (BLE) on board

Die Performance bei diesem wundervollen Mini-PC ist also erneut gewachsen und man darf gespannt sein, was sich damit alles anstellen lässt. Dass der neue Raspberry PI direkt Bluetooth und WLAN on Board hat, gefällt mir sehr gut. Ich bin gespannt, wie sich diese beiden Eigenschaften im Einsatz machen. Ich habe mir meinen Raspberry PI 3 natürlich sofort bestellt – es folgt die Tage also garantiert ein Testbericht im Einsatz.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>