Der derzeit beste WLAN-Stick für den Raspberry PI

Einmal WLAN, bitte.

Wer auf der Suche nach einem schnellen, mit Raspberry PI kompatiblen und dazu auch noch günstigen WLAN-Adapter ist, sollte sich unbedingt den Edimax N300 1T2R Wireless mit Antenne anschauen. Dieser sorgte bereits in der Community für viel positives Feedback und hat sich einen Namen gemacht.

Für aktuell knapp € 17,- gibt’s das gute Stück auch schon auf Amazon. Ich selbst habe mir aufgrund des vielen positiven Feedbacks sofort einen bestellt und ausgiebig getestet – Fazit: Hervorragend! Mit diesem WLAN-Stick – welcher im 2,4 Ghz Bereich arbeitet – ist es sogar möglich, so manche Blu-ray Dateien problemlos auf dem Raspberry PI wiederzugeben. Der Stick erreichte bei mir eine Übertragungsrate von fast 100 MB/s bei nur 0,8 Watt Stromverbrauch. Mit diesen Werten liegt der Edimax N300 1T2R USB-Adapter was die Transferrate betrifft wohl ganz vorne, beim Stromverbrauch allerdings befindet er sich im Mittelmaß.

Wer mit dem Stromverbrauch leben kann, sollte bedenkenlos zuschlagen. Eine so stabile und hohe Transferrate wird derzeit wohl kein anderer WLAN-Stick in Zusammenarbeit mit dem Raspberry PI leisten, zumal dieser ohne (!) Installation von irgendwelchen Zusatz-Treibern direkt einsatzbereit ist.



Das war hilfreich für dich?
Dann würde ich mich über eine Spende freuen.
Du entscheidest dabei, was dir dieser Artikel Wert war.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>